Aktuelle Beispiele

Beispiele für Risiko-Situationen mit aktuellem Bezug:

Für jede einzelne mögliche Risiko-Situation ist die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten gering. Allerdings gibt es sehr viele mögliche Situationen die schief gehen können und wenn einmal eine solche Situation schief geht, ist die gesamte Menschheit bedroht (wenn es auch zu einem nuklearen Winter kommt).

In allen technischen Bereichen gibt es Unglücke (z.B. Flugzeugabstürze) und es kommen Menschen ums Leben. Das ist für die Betroffenen sehr schlimm, aber für den Rest der Menschheit geht das Leben weiter. In Zusammenhang mit Atomwaffen kann es wahrscheinlich aber nur einmal einen solchen Unfall geben. Danach gibt es möglicherweise keinen Rest mehr, für den das Leben weiter gehen kann. Aus der Tatsache, dass es bisher noch keinen gravierenden „Unfall“ mit atomarem Schlagabtausch gegeben hat, kann nicht geschlossen werden, dass diese Gefahr vernachlässigbar ist.